Die Suche ergab 4471 Treffer

von Joachim v. Roy
16.08.2019, 19:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegel/Wappen
Antworten: 12
Zugriffe: 115

Siegel/Wappen

Ich lese (mit großer Zurückhaltung):

S (IGILLVM) H E R *) H E N R I .. E S [D oder P] E N I D V M

*) wohl für HERR

MfG
von Joachim v. Roy
16.08.2019, 12:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ungewöhnliche Bitte
Antworten: 4
Zugriffe: 94

Ungewöhnliche Bitte

Ein modernes Vereinswappen. Die Form des Wappenschildes ist ohne jede Bedeutung.
Schauen Sie bitte hier:

https://www.herner-ev.com/

Freundliche Grüße vom Rhein
von Joachim v. Roy
15.08.2019, 12:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ist der Doppelhaken seitenverkehrt - Halberstadt-
Antworten: 2
Zugriffe: 134

Fahne von Halberstadt

Hallo Sven, Sie haben recht. Eine korrekte F a h n e - des aus dem Wappen des B i s t u m s HALBERSTADT https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bisch%C3%B6fe_von_Halberstadt#/media/Datei:Wappen_Bistum_Halberstadt.png - entstandenen Wappens - der S t a d t HALBERSTADT https://de.wikipedia.org/wiki/Ha...
von Joachim v. Roy
08.08.2019, 06:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hausmarke?
Antworten: 6
Zugriffe: 201

Hausmarke

Guten Morgen,

vereinfacht ausgedrückt dürfte die Schleife / der Bogen für "de dato" stehen.

Von einem "individuellen Erkennungszeichen" kann hier wirklich keine Rede sein.

Freundliche Grüße vom Rhein
von Joachim v. Roy
07.08.2019, 21:36
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hausmarke?
Antworten: 6
Zugriffe: 201

Hausmarke?

Vielen Dank für das schöne Foto.

Um eine H a u s m a r k e handelt es sich hier ganz sicherlich n i c h t .
Vielmehr sollte die S c h l e i f e hinter dem Namenszug (Gerhard[t] Kolberg)
wohl die - hier fehlende - Tages- und Monatsangabe 1 7 7 5 ersetzen.

MfG
von Joachim v. Roy
07.08.2019, 15:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hausmarke?
Antworten: 6
Zugriffe: 201

Hausmarke?

Könnten Sie uns bitte den vollständigen Abschluß des Schreibens zeigen
(Ausstellungsort, Datum, Unterschriften, evtl. Siegel ) ?

Freundliche Grüße vom Rhein
von Joachim v. Roy
05.08.2019, 19:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neue Wappenstiftung - Hufnagel
Antworten: 96
Zugriffe: 1082

Wappenstiftung Hufnagel

„Hermelin“ würde dem Wappen einen besonderen Ausdruck verleihen. Sehr schön.

MfG
von Joachim v. Roy
05.08.2019, 16:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neue Wappenstiftung - Hufnagel
Antworten: 96
Zugriffe: 1082

Wappenstiftung Hufnagel

Man könnte den bewulsteten Helm – ganz schlicht – mit einer roten und mit einer schwarzen G e w e i h s t a n g e bestücken sowie rechts mit rot-silbernen und links mit schwarz-silbernen D e c k e n ausstatten. Die eigenständige rote K r o n e im Wappenschild gefällt mir nach wie vor gut. Sie erinne...
von Joachim v. Roy
04.08.2019, 17:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neue Wappenstiftung - Hufnagel
Antworten: 96
Zugriffe: 1082

Wappenstiftung Hufnagel

Da der Fuchs doch r o t sein muß (de Rode Vos), würde ich dem
wahrhaft gelungenen - s i l b e r n e n Wappenschild den Vorzug geben.

Chapeau!

Freundliche Grüße vom Rhein
von Joachim v. Roy
28.07.2019, 10:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Doppelwappen an einem Epitaph aus dem 16. Jahrhundert
Antworten: 3
Zugriffe: 209

Epitaph aus dem 16. Jahrhundert

Man müßte schon im Großraum Ulm beheimatet sein, um nähere Angaben zu dem in Rede stehenden Epitaph machen zu können. Hilfreich wäre es, wenn man wüßte, in welchem Gotteshaus oder auf welchem Kirchhof der Stein heute zu finden ist und wie sich das Umfeld des Epitaphs darstellt. Das „Wappen“ auf der ...
von Joachim v. Roy